Bsp.: Optimierung der Klimaanlage des Metropolkinos in Böblingen


Das Metropolkino in Böblingen hat 327 Sitzplätze.
Anlagenhersteller: Robatherm
Ursprünglich installierte Bestandteile der Anlage:
2Stufiges Kühlagregat, 1 Heizregister, Wärmerückgewinnung, gesteuerte Drallauslässe

Da an der Anlage der Jonson Regler ausfiel, mußte dieser ausgetauscht werden. Man entschied sich, ihn gegen die nächst größere Reglerversion auszutauschen um eine Energieoptimierung nach unseren Wünschen zu erlangen (ich habe in diesem Kinobetrieb die Funktion des Technischen Leiters). Im Rahmen dieses Vorganges wurde ein Luftqualitätsfühler zugefügt. Bei der Installation fiel mir im Funktionsdiagramm der Anlage auf, daß trotz größerem Regler keine nennenswerte Änderung des Programmes vorgenommen wurde. Robatherm empfand den Aufwand die Daten nach unseren Vorstellungen zu ändern als zu groß. Innerhalb der folgenden 3 Wochenenden programmierten wir den Controller neu.

Eigenschaften der Anlage
Vorher
Nachher
Stromverbrauch des gesamten Kinobetriebs inclusive der Klimaanlage pro Jahr
ca. 35.000 kWh ca. 22.000 kWh
Erreichen der Betriebstemperatur nach dem Einschalten
ca. 1,5h
ca. 0,5h
Lufttrocknung
nicht möglich
automatisch
Frischluftanteil
fest einstellbar
automatisch maximal und
Energieoptimiert
Luftqualität
keine automatische
Überwachung
Wert einstellbar
Geschwindigkeitsregelung der Motoren
2 Stufig
linear (automatisch)
abhängig von Temperatur
und Luftqualität
Solltemperatur
Wert einstellbar
Automatische Anhebung
bei hoher Außentemperatur
Wert einstellbar
Automatische Anhebung
bei hoher Außentemperatur
Heizbetrieb
nur mit niedrigster
Luftumwälzung
Umwälzungsgeschwindigkeit
steigt mit zunehmendem
Temperaturunterschied
Klimabetrieb
Umwälzungsgeschwindigkeit
geht bei größerer Temperaturdifferenz
auf Stufe 2
Umwälzgeschwindigkeit
steigt mit zunehmendem
Temperaturunterschied
Wärmerückgewinnung
An/Aus (nur bei Heizbetrieb)
An/Aus (voll automatisch)


Wir nahmen keine größere Änderung der Verkabelung vor. Lediglich die Motorgeschwindigkeit regeln wir nun über einen linearen Ausgang des Reglers.